SPD Bottrop-Stadtwald Seitenanfang

#### Aktiver Navigationseintrag - hier Wahlbezirk 09 ####

Sprungmarken



Hauptnavigation



Zusatzinformationen



Hauptinhaltsbereich

Bezirksbürgermeister Klaus Kalthoff

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

ich bin seit 1999 Mitglied der Bezirksvertretung Bottrop-Mitte und seit Juni 2006 deren Bezirksbürgermeister.
Als Bezirksbürgermeister ist es meine Aufgabe, die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger in meinem Stadtbezirk gegenüber der Verwaltung zu vertreten.

Mein besonderes Augenmerk gilt dabei den Schulen im Stadtbezirk. So sollen gerade die Grundschulen den jungen Schülerinnen und Schüler eine ansprechende Lernumgebung bieten. Wie wichtig dies ist, kann ich auch aufgrund meiner langjährigen Berufserfahrung als Lehrer am Berufskolleg der Stadt Bottrop beurteilen. Die Herausforderung für die nächsten Jahre liegt im Schulbereich insbesondere im Ausbau der Offenen Ganztagsschulen (OGS), denn die Anmeldezahlen haben hier die Prognosen deutlich überschritten. Aber auch die Schulwegsicherung wird weiterhin Thema bleiben. Entsprechende maßnahmen, wie die an der Kirchhellener Straße vorgenommene Verbreitung der Mittelinseln, gilt es auch zukünftig gegenüber der Verwaltung durchzusetzen.

Auch der Ausstattung von Spielplätzen werde ich mich in Zukunft intensiv widmen. Dem Bewegungsdrang der Kleinen muss ein attraktives Geräteangebot gegenüber stehen. Einige Spielplätze werden diesem Anspruch jedoch nicht gerecht. Hier gilt es - auch bei knappen Kassen - zukunftträchtige und kindgerechte Konzepte zu entwickeln.

Weiterhin liegt mir die Neugestaltung der einzelnen Stadtteile am Herzen. Die Erneuerung des Eigener Marktplatzes ist abgeschlossen. Auf meine Agenda für die nächsten Jahre steht nun die Neugestaltung des Fuhlenbrocker Marktplatzes. Denn dieser Platz ist ebenfalls in die Jahre gekommen und bedarf einer attraktiven Erneuerung, die gemeinsam mit den Bürgern vor Ort zu planen ist.

Unterstützen Sie mich bitte auch zukünftig bei meinen vielfältigen Aufgaben.

Ihr
Klaus Kalthoff


zurück

Zum Seitenanfang


Footer